Für die Vorlesung „Bildsprache und Fotodesign“ wurde unter dem Motto „Express Yourself“ eine Selbstinszenierung konzipiert und fotografisch umgesetzt.

„Jeder Mensch hat eine Seite an sich, hinter der er sich versteckt, sich nicht traut zu zeigen oder selbst noch nicht entdeckt hat. Oft ist aber genau diese Facette interessanter, als man glaubt. Deshalb wollen wir

Meine persönliche Inszenierung zeigt im Vordergrund meine tägliche Maske. Lachen ist gesund, Lachen ist wichtig. Deshalb gehe ich gerne fröhlich durch den Tag und werde auch gerne von fröhlichen Menschen begrüßt. Doch wer auch hinter meine Oberfläche schaut und mich des Öfteren beobachtet, sieht die kritische Stirn und die fokussierten Augen. Ich blicke gerne kritisch auf Themen und Ideen, dabei wird mein angestrengter Blick von Außenstehenden oft negativ empfunden. Für mich ist das allerdings Neugierde und Offenheit, die aber erst geprüft wird.

Für uns war in diesem Konzept wichtig aufzuzeigen, dass man sich nicht immer nur hinter der Maske verstecken muss, die Außenstehende von einem erwarten oder kennen. Deshalb zeige ich gerne meine Kritikfalten als Stärke, aber meistens bin ich mit der Seite, die alle von mir kennen auch sehr zufrieden und gehe mit einem Lachen durch den Tag.

Studentisches Team:
Luisa Gigler
Miriam Kempken
Melanie Schütz
Anna Weinlein

Die gesamte Bildreihe:

24. Januar 2018